T-Shirt

So gestalten Sie Ihr T-Shirt oder die drei Elemente für den Weg zum Erfolg

Es gibt heute eine Reihe von Technologien, vom Tintenstrahl-Transfer bis hin zu Online-Designern, die das Entwerfen und Bedrucken Ihrer eigenen T-Shirts einfach und erschwinglich machen. Aber eine einfache Produktion garantiert noch lange kein gutes Design. Im Folgenden sind drei Designkomponenten aufgeführt, die bei der Erstellung eines Designs für ein T-Shirt zu berücksichtigen sind: Kontrast, Größe und Ausgewogenheit.

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Der Kontrast ist der Unterschied in der *Helligkeit* der Farben. Sie möchten einen Kontrast zwischen Ihren Tintenfarben und Ihrem T-Shirt haben. Zum Beispiel ist ein helles Gelb, eine perfekte Farbe, nicht gut für Text auf einem weißen Hemd, weil Weiß und Gelb in der Helligkeit ähnlich sind. Es ist sehr schwierig, gelbe Buchstaben auf einem weißen Hintergrund zu lesen. Dunkle Tinten sind ebenfalls nicht gut auf dunkel gefärbten Hemden zu erkennen. Marineblaue Tinte zum Beispiel wird auf einem schwarzen Hemd (oder einem burgunderfarbenen Hemd oder Waldgrün usw…) nicht gut sichtbar sein.

Ein weiterer Bereich, in dem Sie den Kontrast berücksichtigen müssen, ist die Grafik selbst. Eine Grafik (oder eine mehrfarbige Schrift), die aus einer Gruppe ähnlicher Farben wie Dunkelblau, Tiefviolett und Schwarz besteht, wird schwer zu unterscheiden sein; die Linien und Farben werden visuell miteinander verschwimmen. Durch den Kontrast zwischen hellen und dunklen Farben sind Ihre Grafiken leicht zu erkennen.

Beim Hemdendesign spielt die Größe eine Rolle. Größer ist normalerweise sowohl für Text- als auch für Grafikelemente besser. Ihr Design muss aus einer Entfernung von etwa sechs bis acht Fuß gelesen werden können. Halten Sie Ihren Text relativ einfach oder haben Sie zumindest ein paar große Wörter, die groß und leicht zu erkennen sind. Die Leute haben weder die Zeit noch die Neigung, einen Textabschnitt auf einem Hemd zu lesen. Sie haben etwa 3 Sekunden Zeit, um Ihre Botschaft zu vermitteln, bevor das Hemd vorbeigezogen ist. Auch wenn ein kleinerer Text verwendet werden kann, denken Sie daran, ihn für Informationen zu speichern, die weniger wichtig sind als Ihre Hauptidee, da sie dann weniger leicht zu sehen sind.

Gleichgewicht bezieht sich auf die Gesamtverteilung von Text und Bildern auf Ihrem Hemd. Ein Layout wird als „schwer“ beschrieben, wenn es viele Bilder oder dicke, volle Schriftarten enthält. Wie das Wort andeutet, muss, wenn es einen Bereich gibt, der schwer (oder leicht) ist, auf der anderen Seite ein ähnlicher Bereich vorhanden sein. Die Balance kann entweder links/rechts oder oben/unten fokussiert werden. Als Gestaltungselement ist die Balance ein Bereich, in dem es den größten Spielraum für „Regelverstöße“ gibt. Oft kann ein asymmetrisches Design, das nicht im Gleichgewicht ist, sehr energetisch sein. Aber denken Sie bei einem klassischen, sauberen Design daran, Ihre Elemente im Gleichgewicht zu halten.

Wenn Sie bei der Gestaltung Ihres T-Shirts auf Kontrast, Größe und Ausgewogenheit achten, sind Sie auf dem besten Weg zu einem Ergebnis, das sowohl Ihnen als auch Ihrem Publikum optisch gefällt.

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